Am 24. Juli 2011 18:26 schrieb Chris66 <chris66...@gmx.de>:

> So wird es ja derzeit oft gemacht.
> Ostfriesische Inseln:
> <http://www.openstreetmap.org/browse/relation/963669>
>
> Ist ok[1], solange die Inseln klein sind und die Coastline jeweils nur
> aus *einem* Way besteht.
> <http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1382469>
> (Die Relation lädt bei mir jetzt schon seit 5 Minuten....)

das liegt daran, dass die db sich alle Members zusammensuchen muss,
und würde sich mit einem anderen Relationstyp auch nicht ändern.

> [1] Wobei MPs eigentlich dazu gedacht sind Polygone mit Löchern zu
> definieren, nicht um Objekte zusammenzufassen.

Das ist ein Mythos. Multipolygone sind Konstrukte, um aus ways
Polygone zu definieren. Die Mindestanforderung ist ein outer way.
"Löcher" braucht man nicht, wenn man sie hat braucht man allerdings
Multipolygone. Für das o.g. Beispiel Inselgruppe kann man mit einer
Multipolygonrelation ein Objekt (die Inselgruppe) konstruieren, das
aus mehreren für sich geschlossenen Polygonen besteht, und diesem dann
die entsprechenden Tags zuweisen (Inselgruppe, z.B.
natural=archipelago, name=foo)

Gruß Martin