Hi,

Michael Kugelmann schrieb:
> [...]
die waren laut einem Announcement voll.
ACK! Insbesonder bei (?rechen- und/oder?) Speicher-intensive Aufgaben sind die Server überlastet (IIRC sind das 3 Server).

wie eben erwähnt stimmt dies nicht mehr ganz, vgl. Munin Stats:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server

Generelle Anmerkung zu den DEV Servern: DEV steht für DEVelopment also Entwicklung. Und um etwas auzuprobieren und/oder zu entwickeln sind die Server eigentlich gedacht. Wenn ein Dienst aber (wie die Garmin-Karten) in den "Regeldienst" übergeht, sollten die Dienste eigentlich die dev-server wieder verlassen und "Platz" und Ressourcen für andere (neue) Projekte freimachen. Statt dessen sollten derartige Dienste auf einem Produktiv-Server laufen.

ja, stimme ich dir zu. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird sich
hierbei auf den OSM DE Servern in der kommenden Zeit etwas ändern.

viele gruesse
pascal