Hallo,
ich verspreche ich werde es mit meinen dummen Fragen nicht übertreiben. Ich will nur gleich von Anfang an alles richtig machen.

Ich stehe vor dem Problem das ich in einem Gebiet arbeite in dem nur wenig vorher geschehen ist, und das was bereits vorhanden ist, nach meinen wenigen Erfahrungen, nur unzureichend getagged oder evtl. falsch ist.

Ich habe zwar die Wiki ausgedruckt und neben mir liegen, aber einige Dinge erschließen sich (noch) nicht für mich.

Z.B. habe ich derzeit eine Stasse die noch Monate wegen Tiefbau gesperrt ist. Die Straße ist zwar 2Km lang, gesperrt sind aber nur 500m. Wie kann ich nun die 500m so taggen das sie gesperrt ist. Ich müsste sie vorher aufschneiden um nur den Bereich als Baustelle (highway=construction) zu taggen. Das "aufschneiden" habe ich aber noch nicht geschafft. Oder macht man das ganz anders.

Viele Gebäude sind nur als Building=yes gekennzeichnet. Ich habe nun bei Neuen building=house oder building=manufacturer angegeben. Reicht es einen Tag zu setzen oder sollte z.B. ein Getränkemarkt mit mehreren Tags angelegt werden:

building=yes
building=commercial
shop=beverages
name=Huber Getränkemarkt