Hallo Tobias,

die Idee ist wirklich gut und ich kann mir Fälle vorstellen, wo das eine sinnvolle Lösung sein könnte.

Wenn ich jedoch eh mit Java-Servlets arbeite, dann brauche ich eigentlich (es gibt Ausnahmen) keine zusätzlichen C++ -Programme. Native Programme kann ich übrigens auch über JNI aufrufen.

Ich möchte aber keine zusätzliche Komplexität schaffen, sondern eher die Komplexität vermindern, indem ich _nur_ in C++ arbeite und nicht parallel mit beiden Lösungen. Letztendlich möchte ich, wenn möglich, Java vollständig durch native C++ -Programmierung ersetzen.
Sorry, ich dachte Java und C++ wäre aus eine
Option.

Wie wäre es mit einem kleinen C++ Programm,
dass die entsprechenden Daten etc. an einen
anderen C++ -Prozess weitergibt.
Eben, dass was Java in meiner ersten Idee machen sollte.
Vorteil:
Man hat das grosse Hauptprogramm nur einmal im Speicher liegen
und die kleinen Ein- und Ausgabe Programme starten schnell und
verbrauchen wenig Ressourcen.

Gruss
Tobi