Hallo Liste,

danke für Eure Beiträge. Inzwischen habe ich das Problem selber lösen können:
in der Fehlermeldung /var/log/XFree86.0.log stand ja

Using config file: "/root/XF86Config" Parse error on line 221 of section Device in file /root/XF86Config "Section" is not a valid keyword in this section. (EE) Problem parsing the config file (EE) Error from xf86HandleConfigFile()

Also habe ich /rot/XF86Config editiert und Zeile 221 rausgeschmissen.
Sofort ging es ! Hmmh, ich brauche einfach noch zu lange für solche
Fehlerbehebungen !

Ich habe keine Scham mich selber zu zitieren: unter Windows hätte ich
bei so einem Problem schon lange keine Kiste mehr mit der ich arbeiten
könnte ... seitdem ich bloß wine ( unter Linux , auf einer dual boot - Maschine
mit win98 drauf) eingerichtet habe fährt er gar nicht mehr hoch. Das heißt:
setup win898
, und davor drücke ich mich seit Wochen :-) !

Gruß,

Michael Bischof

Antwort per Email an