On Freitag, 12. Dezember 2003 06:26, Martin Schmitt wrote:
> Hallo Patrick Schroeder,
> dear Patrick Schroeder,

> Auch wenn Du ein einziges Ungetüm mit 160GB hast, kannst Du mit LVM
> viel unbekümmerter rangehen. Wenn der Rechner wirklich als Server
> läuft, willst Du schließlich nicht auf einer einzigen Riesenpartition
> rumschraddeln.

ok, ich denke da in anderen dimensionen, bei mir sinds nicht die
einzelnen partitionen auf einer platte, die voll sind, sondern die
platten selbst :) das mit der riesenpartition is ne feine sache, was is
daran auszusetzten ? glaub meine groesste is zZ knapp 800mb. ist
herrlich :)

> Deshalb steht in der LVM-Doku ja, daß Du ihn auf ein RAID 1 oder 5
> draufpacken sollst. Das ist IMHO auch die ganz große Feature-Lücke
> beim Linux-LVM. Jeder andere LVM macht RAID 1 gleich mit. Ich weiß,
> man kann keinen Open-Source-Programmierer zu irgendwas zwingen, aber
> die Begründung in der LVM-FAQ, warum kein RAID1 unter LVM
> implementiert ist, ist ganz schön haarig und liest sich wie "darauf
> hatten wir keine Lust mehr".  ;-)
>
> -martin

ups, das muss ich damals ueberlesen haben. irgendwann faengts halt auch
an zu dauern, software raid5 + lvm + (bei mir noch verschluessung) - da
haste bald disketten speed :)
ne, im ernst, wenn man eh mehrere platten mit raid5 laufen hat, dann
find ich lvm ziemlich ueberfluessig, da du ja schon eine logische
platte hast. darauf ne partition, ende. die kannst du dann verkleinern
etc. das kannst du imho bei lvm mit nem pv nicht, also ist lvm hier
eher von nachteil.
bleibt der fall eines 2. raid5 irgendwann. aber ein lvm auf 2 raid5
zuverteilen. naja, das waere mir viel zu lahm.

wenn lvm also sinn machen soll, dann imho nur mit raid1 drunter. aber
wer macht ausser bei den systemplatten vielleicht als normalanwender
schon raid1 ? bissl teuer. und bei den systemplatten isses ja net so,
dass man da riesenmengen an platz braucht. is ja relativ gut
abschaetzbar. also ist hier lvm auch nicht noetig, wobei ich grad
garnit weiss wies mit booten von lvm aussieht, geht das ueberhaupt ?

patrick

--
Dies ist die Welt der Programme. Da wir, die User diese Welt
geschaffen haben, leben wir auch zum Teil in ihr...

Patrick Schroeder <[EMAIL PROTECTED]>
FPR: C35E 1D1A 3160 F6D0 FA28  6EFC 72F9 AED8 0429 8123
Patrick Schroeder <[EMAIL PROTECTED]>
FPR: DC 29 D2 FD D7 E1 4C B2  82 B4 FA 21 D7 AF 16 58
Penguin User Group : http://www.pug.org