On Thursday 01 January 2004 11:42, Martin Schmitt wrote:

>emerge sync
>emerge --update system
>emerge --update world

>Weit ist er aber nicht gekommen: emerge --update system bricht bei ncurses
>mit der Fehlermeldung "installation or configuration problem: C Compiler
>cannot create executables" ab. Das selbe passiert jetzt auch bei jedem
>anderen Paket, so daß das System wohl praktisch im Eimer ist.

Ein bischen mulmig wird es mir schon, wenn ich das lese.
Ich hab von STAGE 3 mitte September installiert
'emerge sync' ist gut durchgelaufen.
Die zweite CD habe ich nicht benutzt. Gleich KDE geemergt.
Vor den '--update' Befehlen hab ich jetzt Muffe, die hab ich noch nie benutzt.

/var/log/emerge.log

> P.S.: Von "nano -w" habe ich außerdem ebenfalls die Nase voll. Würg.
emerge vim sollte doch eigentlich laufen...

Oh man, das ist gar nicht so trivial. Du kannst Dir eine neue LiveCD brennen,
die kleine sollte da ausreichten. Wenn Du dann chroot ausfürhst hast Du
wieder den zerschossenen Compiler. Also vorher das Ding rüberkopieren, wenn
das läuft...?

Auf jeden Fall werde ich mir vor dem ersten 'emerge --update system' den
Compiler getrennt vornehmen.

Gruß
     Ernst