Am Freitag 29 April 2005 00:45 schrieb Ridvan Agar:
> Eclipse mit Visual Editor,
> MySQL mit einer DB über 700MB
> HSQLDB
> JBOSS
> ThunderBird
> Firefox
>
> sind die Programme die wesentlichen die gleichzeitig laufen müssen.
> Eclipse 3+VE ist besonders  Kraft fressend.

Das kann ich schon verstehen. Aber ich kann Dir versichern, dass diese
Kombination auf meinem Notebook (T43; UC514GE) wunderbar läuft. Der
wichtigste Schritt in Richtung flüssiges Laufen war bei mir wohl die
Erweiterung des RAM auf 2G und eine schnelle Festplatte (Fujitsu MHV2100AH).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eclipse und JBoss fast ausschließlich
Speicherintensiv sind. Sicher, VE ist ganz schön CPU-lastig. Davon abgesehen,
läuft aber auch das zufriedenstellend. Wenn Du noch Ressourcen sparen
möchtest, dann probier doch mal Postgres statt MySQL. Die haben wesentlich
bessere Performance. Und unter Java stört es Dich ja sowieso nicht.

Max

--
Max Trense -- [EMAIL PROTECTED] -- www.trense.info