Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Es gibt inzwischen keine alternative zum Thinkpad!
Früher konnte man noch Toshiba kaufen, aber die lassen wohl auch nur
noch schrott zusammen kleben.
Bei den Intel_macs muss man noch abwarten, allerdings wenn ich lese,
dass Apple empfiehlt beide RAM-Steckplätze mit dem gleichen
Speicherriegel zu bestücken, dann frage ich mich doch ob das sauber
designed ist.

Ich selbst habe seit über 3 Jahren ein R40 und das läuft und läuft und
läuft..... (zuerst unter Debian jetzt unter Ubuntu)
Sämtliche Hardware wird erkannt, ausnahmslos.

Die meisten anderen Hersteller bauen nach meiner Erfahrung nur Geräte
die man nach dem Auspacken auf den Schreibtisch stellt und von dort
nur wegröumt, wenn das nachfolge Gerät kommt. Für den mobilen Einsatz
taugen die wenigsten.

Ähnlich gut wie ein Thinkpad ist aus meiner Sicht höchstens noch ein
Samsung oder auch Asus, wobei es dabei ganz klar nur bei den teureren
Geräten richtig gute Qualität gibt.

Bei den Thinkpads muss man wohl aber abwarten was Lenovo in den
nächsten Serien entwickelt, bisher waren das fast ausschliesslich noch
Produkte die unter IBM-Regie entwickelt wurden.

Ich würde da insgesamt lieber 200 Eur mehr ausgeben, als am Preis zu
sparen. Hinterher ärgert man sich ohne Ende.

Was für ein Buisness-Notebook spricht ist auch die erweiterbarkeit:
Docking-Station, Zusatzakku im Laufwerkschacht, einfach wechselbare
Komponenten. Der Service ist auch top! Nicht zu vergleichen mit
MediaMarkt und Co.

Mein nächstes Noti wird auch wieder ein Thinkpad sein! Aber vorsicht
nur wo Thinkpad draufsteht ist auch Thinkpad drin. Ein Lenovo ist
nicht austomatisch ein Thinkpad!

Gruss
Tobi