Hi Leute,

Ich weis dass es verrückt ist, aber wegen meiner doofen Router Lage habe ich
im moment keine andere Wahl.

Ich versuche es zu erklären:

Linux Rechner: Distribution=IpCop
Netzwerkkarte*n*: wlan0 (weis ich net ob sie so heist, aber auf jeden Fall
ist es W-Lan!) und eth0

Jetzt sieht es folgender maßen aus, Der Linux Rechner soll sich über W-Lan
mit *WPA 2 *Verschlüsslung mit dem Router verbinden. Dann soll er über eth0
mein Netzwerk mit dem Internet versorgen, also als Gateway und (,oder) Proxy
dienen!

Die konfiguration wird dann folgender Maßen aussehen:
IPv4
Router: IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmarke: 255.255.0.0
Rechner:
wlan0:
IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmarke: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.178.1
eth0:
IP-Adresse: 192.168.2.1 (deshalb Subnetzmarke 255.255.*0*.0 ;). Falls dies
aber nicht funktionierten sollte bitte ich dies mir zu sagen! Weil ich mir
nicht mehr ganz sicher bin, ob das funktioniert.) evtl. 192.168.178.3
Subnetzmarke: 255.255.0.0
Gateway: Weis ich nicht was da konfigurieren soll, obwohl dann ja IPCop eine
Integrierte Router Funktion haben solle, weil es ja als Firewall dient.

jetzt ist die Frage, funktioniert das alles, werden die WPA Verschlüsselung
überhaupt über wpasilent akzeptiert etc.

Ich weis dass es verwirrent ist, aber ich mussdas leider so machen, weil ich
keine andere Wahl habe, auser, weil ich meinen neuen Laptop bekomme, dann
kann ich ja auch meinen Hauptrechner Versorgen. Ich will nämlich nicht zu
viele W-Lan empfänger kaufen.

Ich möchte das unter Linux machen, weil es sicher ist, ich habe dann noch
eine zusätliche Firewall (die ich über einen Webbrowser konfigurieren kann)
und habe keine ahnung, wie Windows eine W-Lan Verbindung Teilen soll! Wegen
DHCP Server ist es auch keine große Sache, weil man bei IPCop auch ein DHCP
Server Programm installiert ist. Apropo DHCP, wenn ich die Subnetzmarke
255.255.*0*.0 habe, könnte ich doch theroretisch die Rechner im Netzwerk auf
192.168.0.xxx laufen lassen, oder irre ich mich?

MfG
Stephan Schaffner