Ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit meinem Schwiegervater. Auf seinem Pentium III, 256 MB RAM lief die ganze Zeit klaglos Ubuntu 8.04, aber nachdem dort im April der Support ausläuft, brauchte ich etwas neues. Ich hatte es zuerst versucht mit Ubuntu 10.04 und es lies sich auch mit Ach und Krach installieren, ist aber faktisch genauso unbenutzbar und lahm wie die alte XP-Version, die er noch besitzt. Eine Woche später haben wir es dann mit Lubuntu 10.10 probiert. Ich dachte, ich nehme die neuste Version, da Lubuntu ja noch in den Kinderschuhen steckt. Alles läuft jetzt wieder flüssig wie zu Hardy-Zeiten und Zugriff auf die Repositorys vom großen Bruder und damit alle nötigen Programme sind auch da. Außerdem sieht auch alles sehr Windows-mäßig aus, finde ich -> nur ein Panel, Programme unten links usw. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob es mit 128 MB immer noch so flott läuft. Von XFCE hab ich in letzter Zeit nicht viel Gutes gelesen. Xubuntu soll zwar schlank sein auf der Platte, aber zu viel Arbeitsspeicher fressen in letzter Zeit. Mit Puppy oder DSL habe ich leider keine Erfahrung...

Viel Erfolg!
Kerstin