gnumeric würde ich auch sagen, es gibt wohl auch text basierte
Tabellenkalkulationen, größte Herausforderung wird die Kompatibilität
sein!!
Mal in die andere Richtung gedacht, was sagt den "htop/top/free -m" wenn
du diese Tabelle lädst?
Ram/mem Nutzung 100%, also ende/überlastet wird in den swap ausgelagert?
Manchmal hilft es ja diesen auf zu stocken, vorausgesetzt es geht noch.

Gruß Hendrik

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_spreadsheet_software