Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich bin fleißig am Ausprobieren, womit ich die größte Verbesserung erzielen kann...

Ein erstes Ergebnis:

Gnumeric lädt die Tabelle in 1 Minute ! Super, und ich denke: alles ist gut. Aber das Abspeichern der Tabelle dauert dann genau dieselben knapp 2 Stunden wie vorher das Laden mit ooo. ooo speichert in 1-2 Minuten.

Aber vielleicht kann ich das ja kombinieren. Wenn ich die Tabelle nur zum Nachschauen brauche: Gnumeric, wenn ich richtig arbeiten und immer wieder mal speichern will, dann ooo... Mal sehen.

Mit den anderen Optionen experimentiere ich noch.

Gruß, Rüdiger