Hallo Christian,

wie bringe ich LO dazu makros nich aus dem Speicher zu nehmen, lesen
sondern immer das gerade geschriebene zu nehmen.

Sobald ich hier ein Makro ändere wird das auch entsprechend umgesetzt. Ich brauche das auch nicht abzuspeichern. Der aktuell im Dokument enthaltene Inhalt wird ohne Speicherung genutzt.

Das, was Du beschreibst, kenne ich sonst nur von der Erstellung von Webseiten. Habe ich da eine externe *.css-Datei, dann wird die erst eingelesen, wenn ich mehrmals den Reload drücke. Das hat dann auch etwas mit dem Cache zu tun. Aber bei LO habe ich so etwas bisher nicht erlebt.

Wo liegen denn die Makros, die Du änderst. Im Dokument selbst oder unter Meine Makros, also im Nutzerpfad von LibreOffice? Ich arbeite hier ausschließlich mit Makros im Dokument (Base-Datei) selbst.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert