Hallo Robert,

danke für den Hinweis.

habe ich in der der Zwischenzeit (Mittagspause) auch so entschieden und gemacht.

Nun werde ich versuchen heute Abend mich mit dem LibreOffice 24.2 beschäftigen.

Ich muss vorher erst einmal die anderen notwendigen Progs aufspielen.

Viele Grüße

Armin

Hallo Armin,

LibreOffice24.2 startet nicht unter Linux-Mint 18.3

Fehlermeldung: /lib/x86_64-linux-gnu/libz.so.1: version `ZLIB_1.2.9' not found > Wo bekomme ich diese her, die ist nicht in den Originalrepositories enthalten.

Linux Mint 18.3 ist Ende November 2017 heraus gekommen. Das war ein System, das auf Ubuntu 16.04 beruhte. Das Supportende war April 2021.

Ich nehme nicht an, dass es da noch jemanden gibt, der für so ein altes System noch neue Pakete baut. Du kannst natürlich nach "Mint" und "libz" suchen.

Warum die neue Version zwingend eine Version ab libz_1.2.9 benötigt weiß ich nicht. da wird vermutlich irgendwann am Packalgorythmus gearbeitet worden sein.

Ich würde dringend die Installation eines aktuellen Systems empfehlen.