Hallo zusammen!

Mit einem Makro möchte ich Text (das sollen später mal Suchergebnisse sein) in eine Datei schreiben. Dazu habe ich im tollen Buch von Andrew Pitonyak (genauer: in der schönen Übersetzung von Volker Lenhardt) den Befehl "Write #n, String" gefunden und in folgendem Makro ausprobiert:

---
Sub schreibwas
Dim Textdatei as String
Dim n as Integer

Textdatei=ConvertToURL("/home/Benutzer/MeineDatei")
n  =  FreeFile()
Open Textdatei For Append As #n
Write #n, "Das ist Text."
Close #n
end sub
---

Wenn ich dieses Makro (in LibreOffice 7.6.4.1 unter Debian 12 Bookworm) laufen lasse, steht in MeineDatei der folgende Text:
        "Das ist ein Text."

Erwartet hätte ich das ohne Anführungszeichen:

        Das ist ein Text.

Wie kann man dem Write-Befehl abgewöhnen, die Anführungszeichen in die Datei zu schreiben?

(Problem am Rande: Warum führt es zu einem Laufzeitfehler beim Befehl "Close #n", wenn ich "For Input" statt "For Append" schreibe?)

Beste Grüße von
Guido