Hallo Guido,

Steht alles in der LO-Hilfe !

Sub schreibwas
Dim Textdatei as String
Dim n as Integer

Textdatei=ConvertToURL("E:\TMP\MeineDatei.txt")
n  =  FreeFile()
'''''Open Textdatei For Append As #n
Open Textdatei For Output As #n
'''''Write #n, "Das ist Text."
Print #n, "Das ist Text 1."
Print #n, "Das ist Text 2."
Print #n, "Das ist Text 3."
Close #n
end sub

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Guido Dischinger" <di...@posteo.de>
An users@de.libreoffice.org
Datum 01.03.2024 11:41:12
Betreff [de-users] Makro-Befehl "Write" schreibt unerwünschte Anführungszeichen

Hallo zusammen!

Mit einem Makro möchte ich Text (das sollen später mal Suchergebnisse sein) in eine Datei
schreiben. Dazu habe ich im tollen Buch von Andrew Pitonyak (genauer: in der schönen
Übersetzung von Volker Lenhardt) den Befehl "Write #n, String" gefunden und in
folgendem Makro ausprobiert:

---
Sub schreibwas
Dim Textdatei as String
Dim n as Integer

Textdatei=ConvertToURL("/home/Benutzer/MeineDatei")
n  =  FreeFile()
Open Textdatei For Append As #n
Write #n, "Das ist Text."
Close #n
end sub
---

Wenn ich dieses Makro (in LibreOffice 7.6.4.1 unter Debian 12 Bookworm) laufen
lasse, steht in MeineDatei der folgende Text:
        "Das ist ein Text."

Erwartet hätte ich das ohne Anführungszeichen:

        Das ist ein Text.

Wie kann man dem Write-Befehl abgewöhnen, die Anführungszeichen in die Datei zu
schreiben?

(Problem am Rande: Warum führt es zu einem Laufzeitfehler beim Befehl "Close #n", wenn ich
"For Input" statt "For Append" schreibe?)

Beste Grüße von
Guido