Liebe LO Mitstreiter,

vorweg: ich verwende LO 7.5.9.2 mit WIN 10 pro Version 22H2.

Meine Frage ist aber so allgemein, dass in dem Fall alle Betriebssysteme gleich reagieren.

Ich habe immer wieder versucht, in Calc einen bestimmten Text zu suchen, der nur in einer bestimmten Spalte vorkommt. Das ist mir nicht gelungen, denn bei der 'einfachen' Suche per Suchfeld (ohne Formeln oder Funktionen), wird eine Tabelle mit dem Suchergebnis aller Treffer angezeigt, egal in welchem Feld das Wort vorkommt. Zum Auszählen der Fälle brauche ich aber nur das Vorkommen in einer bestimmten Spalte und keine Dopplungen, da in einigen Datensätzen das gesuchte Wort mehrmals vorkommt. Verstanden habe ich die Grundfunktion: $L$ um etwas in der Spalte L zu suchen. Aber wie füge ich den gesuchten Text hinzu, z.B. centennial

Bei https://ask.libreoffice.org habe ich kein passendes Beispiel gefunden, vielleicht, weil meine Frage zu 'banal' ist? Ebenso nichts in den Handbüchern, wohl weil Calc eher auf Berechnungen angelegt ist.

Eine Zusatzfrage:

Im Writer werden alle Ergebnisse einer Suche markiert und in der Statuszeile wird die Zahl der Treffer genannt. Hier wäre aber es aber nützlicher, wenn ein KWIC Index generiert würde, um das jeweilige Umfeld der Treffer zu sehen. Das wäre allerdings Datenanalyse ...

vielen Dank im voraus,
Gerhard (Wedel)