Von: Max Dittrich [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Mittwoch, 30. November 2005 09:51
An: users-de@httpd.apache.org
Betreff: Re: logfile: user name

Praehauser Julia schrieb:
> Hallo,
> ich möchte ich Apache2 auch den Parameter nutzen, der mir den user mitloggt.
> Habe nun beim Logformat einfach %u mit angegeben, nur leider steht im Logfile
> dann ein "-" drinnen.
> Ich möchte dass hier der user steht, der sich gegen das Active Directory
> authentifiziert hat.
> Hat jemand Rat?

Du kannst den Zugriff durch NTLM-Authentifizierung schützen. Für User,
die in der Domain angemeldet sind und den IE verwenden, müsste der
Zugriff ohne merkliche Kennwortabfragen funktionieren und Du hättest
einen REMOTE_USER. Wie die Unterstützung aktuell in Safari oder Browsern
der Mozilla-Schiene aussieht weiß ich nicht.

Module zur NTLM-Authentifizierung gehören aber nicht zum Lieferumfang.
Für den Apache2 gibt es die Module mod_auth_sspi und mod_auth_ntlm.
Jedoch haben beide keine offizielle Entwicklerseiten (AFAIK) mehr.

Ich verwende Apache::AuthenNTLM auf der Basis von mod_perl.

gruesse,
.max