Hallo Stefan,

Ich verwende mod_userdir, um meine selbst geschriebenen Web-Anwendungen aus meinem home-Verzeichnis heraus zu testen und über http://localhost/~steve/ aufzurufen. Jetzt wollte ich die URLs meiner Anwendungen mit mod_rewrite etwas verschönern. Wenn aber in der URL, die von mod_rewrite umgeschrieben werden soll die Tilde (~) vorkommt, wird sie automatisch zum Pfad meines Home-Verzeichnisses erweitert und die URL wird unbrauchbar. Ein kurzes Beispiel

aus
http://localhost/~steve/mDB/song/1/info/
sollte
http://localhost/~steve/mDB/song/index.php?id=1&view=info
werden.
Dazu verwende ich die Regel
RewriteRule ^([0-9]+)/info(/?)$ index.php?id=$1&view=info
in der.htaccess-Datei des song-Verzeichnises.

Jedoch wird daraus
http://localhost/home/steve/public_html/mDB/song/index.php?id=1&view=info

Weiß jemand Rat?

MfG, Stefan

PS: Ich verwende Gentoo Linux mit apache-2.0.55.

mod_userdir (das Modul, welche ~-URLs in das Homeverzeichnis eines Benutzers mappt) und mod_alias setzen wie mod_rewrite URLs in Filenamen um und kommen mod_rewrite deshalb manchmal in die Quere. Du kannst entweder das '[PT]'-Flag verwenden oder mod_userdir deaktivieren und die ~-URLs "von Hand" mit mod_rewrite umschreiben.

Aus http://httpd.apache.org/docs/2.0/misc/rewriteguide.html:

ATTENTION: Depending on your server-configuration it can be necessary to slightly change the examples for your situation, e.g. adding the [PT] flag when additionally using mod_alias and mod_userdir, etc. Or rewriting a ruleset to fit in .htaccess context instead of per-server context. Always try to understand what a particular ruleset really does before you use it. It avoid problems.

Siehe auch die Anmerkungen zum PT-Flag in der mod_rewrite Referenzdokumentation (http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html)

Gruesse

   frank

--
Frank Thommen
System Management & Support                         +41-44-63 27208

     ()  ascii ribbon campaign: against html mail, vCards
     /\                         and proprietary attachments