Andreas Kohlbecker wrote:
wir haben auf einem Windows 2003 Server Apache 2.0.55 laufen.
konfiguriert wird der Apache nur über die httpd.conf Datei (keine
.htaccess) in der einige VirtualHosts definiert sind. Beim Versuch
per-server (globale) RewriteRules zu definieren ergab sich folgendes
Problem:

Die per-server RewriteRules werden ignoriert wenn ein VirtualHost
angegeben ist. Ohne VirtualHosts funktioniert alles erwartungsgemäss.
Ist dies eine normales verhalten? Vielleicht habe ich was übersehen?

Das ist mir auch schon früher aufgefallen, normal soll es ja nicht so sein. Bisher habe ich das aber nur unter Windows getestet, ob das also nur ein plattformabhängiges Problem ist (was ich für unwahrscheinlich halte), weiß ich nicht.

Lt. Manual sollte es ja funktionieren (zur Direktive RewriteOptions/inherit)

| In per-virtual-server context this means that the maps, conditions
| and rules of the main server are inherited.

Da im <virtualhost...> keine neuen Regeln definiert wurden, kann auch nichts überschrieben werden. Du kannst im virtualhost ja trotzdem mal ein

RewriteEngine on
RewriteOptions inherit

probieren. Vielleicht funktioniert das ja?

--
Robert