Hallo Norman,

ich habe jetzt schon viele Stunden daran gesessen, folgendes Problem zu
lösen, obwohl es eigentlich trivial erscheint:

Der Virtuelle Host ist Passwort geschützt. Nun möchte ich per Location
Direktive eine Ausnahme definieren, aber es gelingt mir nicht.

  <Location ~ "^/">
    Order deny,allow
    Deny from all
    Allow from .myhost.de
    AuthType Basic
    AuthName "authentifizieren"
    AuthUserFile /etc/apache2/.htpasswd
    AuthGroupFile /etc/apache2/.htgroups
    Require group admins
    Satisfy Any
  </Location>
  <Location ~ "^/public">
    Order deny,allow
    Allow from all
  </Location>
</VirtualHost>

Für URLS die mit /public beginnen wird trotzdem immer ein Passwort verlangt.
Hat jemand einen Tip für mich?

Ich habe Dein Beispiel nachgebaut und bei mir funktioniert es bestens (Apache/2.0.55). *Allerdings* wenn Du z.B. ein Directory Listing von /public anzeigen laesst, referenziert Apache die Icons aus /icons/. Um diese Icons anzuzeigen muesst (resp. muesstest) Du Dich authentifizieren, denn deren Pfad !~ "^/public".

Ist das vielleicht das Problem?

HeGrue

   frank

--
Frank Thommen
System Management & Support                         +41-44-63 27208

     ()  ascii ribbon campaign: against html mail, vCards
     /\                         and proprietary attachments