Hallo Bob,

Am Montag 02 Februar 2009 23:06:26 schrieb Bob Ionescu:

> Zum setzen des Handlers, ja, Rewriting selbst, nein - es gibt ja
> nichts zum Umschreiben auf eine andere Ressource.
Ja, das schaue ich mir auch nochmal an.

> Also ist dein Problem nur, dass beim Vorhandensein von path-info dein
> über AddHandler zugewiesener Handler nicht gesetzt wird und der
> core-Handler läuft? Hast du denn mal
>    ModMimeUsePathInfo on
> probiert?

Ja, hatte ich. Und heute morgen nochmal und damit komme ich jetzt klar.
Bei der URI
        r->uri: [/gruenkohl/gruenkohl.html]
gibt es ein PATH_INFO:
        r->path_info: [/gruenkohl.html]

        r->finfo.protection: 1877 (0x755),
        r->used_path_info: 2  (AP_REQ_DEFAULT_PATH_INFO)
        r->finfo.filetype: 0 (no filetype determined)

Wenn ich eine URI verwende, wo der Pfad existiert, aber die Datei nicht, sind
die Werte die gleichen, aber path_info ist leer und
        r->finfo.filetype: 0 (no filetype determined)

Wenn auch die Datei im Filesystem existiert, hat finfo.protection den Wert:
        r->finfo.protection: 1604 (0x644)
und
        r->finfo.filetype: 1 (regular file)

Ich kann also zusammenfassen und bei gesetzter Einstellung
mit "ModMimeUsePathInfo on" r->finfo.filetype auf 0 prüfen und path_info auf
nicht leer: dann habe ich ein Verzeichnis, das nicht existiert.

Die r->uri [/verfahren/eins/zwei/drei/glossar.html] wird aufgesplittet in ,
r->path_info: [/eins/zwei/drei/glossar.html], und r->filename:
[/var/www/cpweb09/verfahren]
das heißt, wenn finfo.filetype auf 0 steht, steht in filename der erste nicht
existierende Pfad.

Warum ist r->used_path_info immer auf 2  (AP_REQ_DEFAULT_PATH_INFO)?
Welche sicherheitsrelevanten Auswirkungen hat das noch?

> Dann würde es durch das angelegte Verzeichnis und dem Fehlen weiterer
> Verzeichnis-Segmente kein path-info geben, ja.

Ja, diese Möglichkeit habe ich (zusätzlich) immer noch.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Manfred