> ist denn ein Zeilenumbruch ein "regulärer" Ausdruck?
Jaein. Zeilenende ist kein Regulärer Ausdruck - aber Du kannst bis
einschließlich dem Zeilenumbruch ( \n oder \n\r ) suchen lassen.

Das $ Zeichen prüft bis "einschließlich" das Ende eines Strings.
Beispiele für Zeilenende:
        * In der Textverarbeit je nach BS mit   \n   oder   \n\r   endet,
        * In der Programmierung endet der String mit   \0
Zwar bin ich kein Tiefseeprogrammierer, aber ich vermute einmal das alle String
mit \0 enden - zumindestens war das in C so.
Vielleicht kann dazu noch jemand anders eine bessere Stellungnahmen abgeben.

Aber um   \0   geht es bei Deiner Anfrage nicht. Bei regexe sollen ja die
Vereinfachungen bei der Suche nach dem String im Vordergrund stehen.
Und dann bedeutet das Metazeichen   $   einschließlich Zeilenumbruch-Zeichen.

Gruß Achim