Regina Henschel schrieb:

> Wie wäre es, wenn du es einfach ausprobierst? Du weißt doch wie man in
> die Container schaut. Mir ist keine Übersicht bekannt; ich müsste es
> auch ausprobieren.
>
> Abgesehen von dem was LibreOffice tatsächlich benutzt, gibt es im
> Standard die Empfehlung für Vektorgraphiken das SVG-Format und für
> Rastergraphiken das PNG-Format zu benutzen.
>
> Wenn du ein bestimmtes Format haben möchtest, dann bist du nur mit
> verlinkten Graphiken auf der sicheren Seite. Auch wenn du die "Flat
> XML"-Form der Dokumente benutzen willst, ist verlinkt besser.
> [...]

Nun konnte ich das Missverständnis aufklären.

In dem Dokument, welches der Anlass für den Thread war, befindet sich
ein Bild *.svm ("star view metafile") im Ordner "pictures".

Dieses Format erschien mir ein spezielles Format zu sein, welches nur
von LO verwendet wird.

Daher ging ich davon aus, dass LO beim Einbetten von Bildern stets in
dieses "interne Format" umwandelt.

Nun habe ich es mit PNG und JPG ausprobiert. Diese Formate bleiben
erhalten.

Andreas
--
Verwendete LibreOffice-Version: die jeweils aktuellste

http://borumat.de/libreoffice-writer-tipps