Also mit Scribus hast du schon mal gute Chancen ein PDF für die
Druckerei zu erstellen. Für die Farbseiten sollten alle farbigen
Elemente im CMYK Farbschema vorliegen, weil das für den Druck verwendet
wird, während das gängige RGB eigentlich nur für den Bildschirm und die
Projektion mit Beamer gedacht ist. Außerdem sollten Bilder immer
mindestens in 300dpi Auflösung vorliegen.

Du kannst aber auch die nicht-farbigen Seiten mit der Option Text als
Schwarz ausgeben und die farbigen Seiten eben ohne diese Option und die
Seiten dann in PDFmod (Linux) oder einem entsprechenden Tool unter
Windows zusammenführen. Ist zwar umständlich geht aber auch, habe es mit
einem kleineren Dokument schon mal so gemacht.

Gruß

Ulrich