Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge.
Es ist mir gelungen, für bookmundo eine geeignete pdf-Datei aus meinem writer-Manuskript zu erzeugen. Es ist zwar etwas fummelig, aber es hat funktioniert:

Dazu habe ich alle Schwarz-Weiß-Seiten mit dem PDF-Creator und der Option "schwarz" konvertiert und die Farbseiten mit der Option "farbig". Danach habe ich mit dem PDF-Creator alle so erzeugten pdf-Dateien zu einer einzigen Datei zusammengefügt.
Adobe Acrobat war mir halt für einen einmaligen Einsatz etwas zu teuer.

Ich nehme an. dass bookmundo nun aus meiner hochgeladenen pdf-Datei eine Druckvorstufe erzeugt.

Viele Grüße
Rudolf