Hallo Wolfgang,

ich habe zwar nicht 100%ig verstanden, was Du willst, aber trotzdem
einen Tipp für Dich zum Probieren ob es hilft: Es gibt unterschiedliche
Möglichkeiten, einen Tabelle aus Calc in Writer einzufügen.
Normalerweise nimmt man ja "Bearbeiten -> Einfügen" bzw. entsprechende
Tastenkürzel oder Mausklicks. Meine Empfehlung: probier mal Bearbeiten
-> Inhalte einfügen. Dann öffnet sich ein Menü mit mehreren
Möglichkeiten (zugegeben: mit kryptischen Kürzeln). Aber vielleicht ist
eins dabei, dass Dir hilft, zumindest beim ersten Teil Deiner Frage.

Viele Grüße
        Irmhild