Hallo Andy, *,

A.Boner schrieb:
> Immer
> wieder kam der Vorwurf, Speicherverbrauch und Ladezeiten sagen nichts
> aus und dass der Test deshalb Schrott sei.

Ist doch völlig unberechtigt, natürlich sagen die was aus, NUR ebend
nichts über das _gesamte_ Produkt. Man mag gerne darüber Streiten zu
welcher Prozentzahl eine Serienbrieffunktion in das Ergebnis eigehen
müßte oder Sonstiges. Nur das wurde alles nicht getestet. Nur zwei Dinge
die für die Office-Suiten keine wirkliche Entscheidung zulassen, bzw.
nur dann zulassen wenn für Dich bei der Wahl nur Speicherverbrauch und
Geschwindigkeit zählen und alles andere nicht.

> Wie kommt man zu so einem Vorwurf???

Weil nichts getestet wurde was für eine Office-Suite relevant ist, aber
das Testurteil über die Gesamte Office-Suite getroffen wurde.

> 1. PC-Welt hat MSO und OOo in ihrem Test in 2 Punkten verglichen:
> Speicherverbrauch und Ladezeiten.

ja

> 2. OOo hat in diesem Vergleich verloren (Was ich übrigens
> schon vor dem
> Test feststellen musste.) und PC-Welt meint, dass man da noch
> verbessern
> müsste.

ja

> 3. PC-Welt sagt am Schluss des Berichtes, dass sie trotzdem OOo
> bevorzugen, da die anderen Qualitäten für sie überwiegen (zB
> die Kosten).

Da steht ebend nichts von z.B. sondern:
"...
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Unterm Strich hat Openoffice.org
2.0 angesichts des Funktionsumfangs und dem unschlagbaren
Preis-Leistungsverhältnis natürlich weiterhin meilenweit die Nase vorne.
..."

Also nicht *z.B.* wegen des Funktionsumfangs und *z.B.* des
Preis-Leistungsverhältnisses, hier werden beide Dinge als Summe aller
Positivkriterien gesehen und nicht als Beispiele unter weiteren. Und
Funktionsumfang ist doch nun bei ernsthafter Betrachtung ein ziemlich
unsicheres Pflaster, würde ich mal sagen.
Selbst *wenn* sich PC-Welt dazu geäußert hätte welche konkrete Version
von MSO sie für diese Aussage heranziehen (oder übersehe ich das?), ist
das doch eine viel zu pauschale Aussage. Jedes MSO Standard dürfte IMHO
ein Outlook haben und irgendwie scheint mir sowas hat OOo garnicht.
Nein, sorry ersthaft wollen wir schon bleiben der Vergleich heißt ja
nicht OOo + diverse OpenSource-Software vs. MSO sondern nur OOo vs. MSO.
Was ist denn bei einer besseren Version von MSO (Professional)
beispielsweise mit Base vs. Access, also gerne ist meine Annahme falsch
das Base noch etwas aufholen muß, aber ich vertraue da mal der C't die
gleicher Meinung ist. Usw. ... Denn die Aussage bezog sich ja wohl auf
Funktions*umfang* und nicht auf Funktionsqualität.

Nun erkläre mir mal das - der Funktionsumfang war doch garnicht Teil des
Tests. Und bitte da steht "unter dem Strich", also das bezieht sich auf
den Test. Wenn die PC-Welt nur "der Meinung wäre das..." dann sollen sie
das hinschreiben, nur haben sie nicht.

> Trotz dieses Fehlers  ist die Endaussage richtig, dass OOo
> mehr Speicher
> verbraucht und höhere Ladezeiten hat als MSO!

Und würde auch ohne Ausrufezeichen durch mich *nicht* bestritten werden.

Nur ebend der Test ist Mumpitz weil er (aus Sicht desssen was eine
Offic-Suite ausmacht) keine relevanten Dinge testet und doch ein
*Gesamt*urteil fällt. Das ist so wie der Test zweier Autos auf
Benzinverbrauch, wer weniger verbraucht ist dann das insgesamt bessere
Auto, ganz egal wie gut Bremsen etc. sind.
Und vor allem lies mal die netten Schlußfolgerungen, so ala:
OOo braucht mehr Speicher und kann deshalb auf älteren System garnicht
betrieben werden, toll - was braucht man wohl für ein
Mindestbetriebssystem für MSO und was braucht das für Hardwareressourcen
... also bitte, wir reden hier über eine Fachzeitschrift und die sollte
sowas wissen und Herstellerangaben kritisch hinterfragen. Ich weiß
selbst was MS immer an notwendiger Harware angibt, ist das irgendwie
realistisch? Nein.

Gruß
Jörg

P.S.
Ich freue mich natürlich über jeden Test den OOo gewinnt, nur bei einem
solchen Test wie hier ist ein Sieg eher peinlich. (wobei es um Sieg
garnicht geht, PC-Welt hat getestet und dann das Gegenteil des
Testergebnisses als Resultat präsentiert indem sie einige Ansichten als
Fakten dargestellt haben. Was ist denn das für ein Quatsch - hätten sie
garnicht testen müssen)