Hallo,

Wenn ich nun schreibe bei Bedingung: Geschlecht == "w" und bei dann: geheim,
und bei sonst nicht geheim, dann klappt alles.(Ohne Anführungszeichen) Wenn ich aber, wie
vorgeschlagen bei sonst schreibe entweder Alter, oder Namensliste.Alter oder
Adressen.Namensliste.Alter, dann erscheinen genau diese Worte, nicht aber das im feld
stehende Alter. Ich habe es auch schon mit Anführungzeichen probiert, aber das war auch
nicht erfolgreich.

Ich habe das mal so ungefähr versucht nachzubauen, und eine kleine Testdatenbanktabelle erstellt.

Ist Feldinghalt G == f , dann soll ein Alternativtext erscheinen. (Der in jedem Datensatz anders ist, sonst macht es keinen Sinn)
Ist das Feldinhalt G == m, dann kommt gnadenlos das Geburtsdatum.

Die Felder sind entsprechend formatiert, also Datumsfeld oder Textfeld.

Version 1
Verwende ich für den Serienbrief den Assistenten, und baue die Wenn/Dann/Sonst-Alternative im Laufe der einzelnen Schritte ein, funktioniert es beim Ausdruck nicht, d.h. es wird bei den Damen der Alternativtext angezeigt, jedoch bei den Herren nicht das Geburtsdatum

Version 2
Erstelle ich den Serienbrief auf (die für mich schnelle und bessere) Alternative, den Datenbankbrowser, dann funktioniert alles so wie ich es in der ersten Anwortmail beschrieben habe. Auch die zusätzlichen eckigen Klammern sind nicht nötig.

Mag es daran liegen?

Ich bin gerne bereit, die Testdatentabelle, das Seriendokument und die beiden Ergebnisse als PDF per PM zu versenden.

--
Grüßle
Detlef