Moin Ernst,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: "Ernst Hügli" <ernst.hue...@bluewin.ch>

> Mir ging's beim ersten Aufstarten heute genau gleich wie Johannes: ist
> da was defekt? habe ich unvollständig installiert, oder was ist los?
>
> Die "Farblosigkeit" kann von mir aus noch durchgehen - ich bin nicht
> einer, der auf Farbe und Animationen abfährt. Aber die "alten" Icons
> waren für meine doch schon langsam in die Jahre gekommenen und damit
> nicht mehr voll leistungsfähigen Augen eindeutig vorteilhafter zu lesen.
> Die neuen, allzu klein und zu einheitlich geratenen Symbole kann ich nur
> [...]

Da die neuen Icons nun beim Anwender angekommen sind - genau diese sind
es, die ich in dem anderen Thread als Zeit- und Ressourcenverschwendung
bezeichne.

Aus sich vieler im "OOo-Team" ist es eine Verschlechterung. Es wurde
viel Zeit investiert (von Sun) um die Icons so zu designen, wie sie sind.
Es wurde aber auch viel Zeit (von Freiwilligen) investiert, um das Ruder
rumzureißen. Es gab Gespräche, Designvorschläge, Angebote von Drittfirmen
Usability-tests mit den neuen Icons durchzuführen - es wurde wirklich
*gearbeitet*, um ein besseres Ergebnis zu erhalten.

Die Antwort von Sun war und ist aber (in Kurzform) "die Änderung ist
notwendig und wird so gemacht".

Was allerdings positiv am neuen Startcenter ist, ist dass nun endlich auch
die Modulbezeichnungen klickbar sind. Dieser Wunsch besteht schon,
seit es das Starcenter gibt .. hätte man das nicht auch früher
 implementiern könne? Vielleicht zusammen mit der Option, das Startcenter
abzuschalten?

Ich kommentiere im anderen Thread nicht weiter - wir würden uns ewig
im Kreis drehen. Aber vielleicht wird es für dich etwas besser
verständlich, da wir hier plötzlich absolut einer Meinung sind.

Gruß,

André