Hallo Guenter,

Du bist auch Gronauer? Das ist ja nett!

Dass der Heimatverein Epe Kirchenbuchkopien besitzt, wusste
ich noch nicht. Ein guter Tip! Ich habe aber auch erst
kürzlich erfahren, dass ich Vorfahren aus Epe habe, die
dann nach Holtwick geheiratet haben.

> Ist Dir die Literatur ueber die Geschichte von Gronau und
> Epe bekannt?

Ja, da habe ich einiges zu Hause. Ich kenne den Hans-Peter
Dickel, Stadtarchivar in Gronau, auch ganz gut.

Ich habe bisher viel in den Kirchenbüchern (Zweitschriften)
im Staats- und Personenstandsarchiv in Detmold gefunden
(Unterlagen ab ca. 1800). Wie ich sehe, suchst Du auch in
Nordhorn. Die Kirchenbücher von Nordhorn kannst Du in der
Fachstelle des Emsländischen Heimatbundes in Meppen auf
Mikrofiche einsehen. Die Eintragungen sind auch abgetippt
und mit einem alphabetischen Namensregister versehen.

Im Bistumsarchiv Münster müsste auch einiges zu finden
sein. Dort war ich aber noch nicht.

MfG

Antje