Herzlichen Dank für Ihre Auskunft!
Michael Bimmler

---------- Forwarded message ----------
From: camponovo <[EMAIL PROTECTED]>
Date: 10.01.2006 12:32
Subject: AW: Vereinsgründung
To: Michael Bimmler <[EMAIL PROTECTED]>

Guten Tag Herr Bimmler

Besten Dank für Ihre Anfrage. Leider erhalten Sie wegen meiner Ferienabwesenheit erst jetzt eine Antwort:

Nach Schweizerischem Recht ist ein Verein tatsächlich rechtsgültig (kann als eigene Rechtspersönlichkeit handeln), sobald die Gründungsversammlung erfolgt ist und ein entsprechendes Protokoll vorliegt. Die Gründungsversammlung benötigt keine notarielle Aufsicht und weder das Protokoll  noch die unterschriebenen Statuten müssen amtlich beglaubigt werden.

Der Eintrag in das Handelsregisteramt ist freiwillig. Er ist nur zwingend, wenn ein Verein ein nach kaufmännischer Art geführtes Gewerbe mit mindestens 100 000 Franken Jahresumsatz führt.

Viele Gemeinden führen eine Vereinsliste, oft auch auf ihrer Homepage. Falls Sie interessiert sind, in der Öffentlichkeit bekannt zu sein, empfiehlt sich eine Meldung an die Gemeinde.

Ich hoffe, dass Sie mit den Angaben etwas anfangen können. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Verein alles Gute.

Freundliche Grüsse

Christa Camponovo