Am 26.04.2011 um 20:50 schrieb Franz Ablinger:

> Aber ausschließlich dezentrale Energie - jeder hat sein Kraftwerk
> am Dach - geht auch nicht. In der Stadt ist nicht genug Fläche
> da und in Summe braucht die Industrie auch große Energieerzeuger.

Die Städte haben mehr als genug Fläche zur Verfügung.
Wenn du dir anschaust was für kleine Flächen die am
Land auf's Dach bauen und dann vielleicht noch einen
kleinen Überschuss haben.
Nicht zu vergessen die ganzen Bürotürme deren Glasfenster
in ein paar Jahren Solarkraftwerke sein könnten.

> Beispielsweise benötigt die Aluminiumerzeugung große
> Grundlastkraftwerke, die den Bedarf der Haushalte einfach schmal
> aussehen lassen. Dafür braucht es große Flusskraftwerke oder
> Atomkraft. Windkraft per se ist keine Grundversorgung.

Grad les ich dass Alu bei der Wiederverwertung nur 5-10% der
Energie im Vergleich zu neuem Alu braucht.
Fragt sich trotzdem wo denn so ein enormer Schwund beim
einsammeln entsteht dass trotzdem neue Aluwerke gebaut werden müssen.
Reißt die Bierdosenmuseen nieder!

--
Thomas R. "TomK32" Koll
just a geek trying to change the world