Hallo!

Frank Fuerst [mailto:[EMAIL PROTECTED] schrieb
> Wie muss man unter Debian mit xdm (also ohne KDE oder Gnome)
> vorgehen, wenn man userspezifisch nach dem Start von X
> Programme starten will? Meine bisherigen Versuche mit
> ~/.xsession waren nicht von Erfolg gekrönt: Entweder wurde es
> ignoriert, oder der X-Server startete nich korrekt und ich kam in xdm
> zurück.

Etwas Grundsätzliches:
- Fehler beim ausführen von ~/.xsession werden in ~/.xsession-errors
  geschrieben

- nach der Ausführung deines Sessionfiles ist der DM wieder dran,
  d.h. dein Script darf erst beendet werden, wenn du aus deinem WM
  auslogst. Am besten geht das mit:

  exec <windowmanager>

  als letzes kommando

- Ansonsten gibt es aber auch das Paket xsm, also einen separaten
  Sessionmanager für X, vielleicht ist es ja das was Du brauchst...

Gerd.