Hallo Frank!

> Sehe ich das richtig, dass ~/.xsession _anstatt_ /etc/X11/Xsession
> ausgeführt wird? Lieber wäre mir eigentlich, lediglich
> zusätzlich noch
> etwas userspezifisches zu machen.

Wie es bei xdm genau ist kann ich dir nicht sagen, weil ich haupt-
sächlich mit anderen DM's rumprobiert habe. Ich kann dir in der
Beziehung eigentlich nur empfehlen einfach mal die Scripts in
/etc/X11/xdm/ anzuschauen.
IIRC gibt es dort auch irgendein Unterverzeichniss mit durch-
nummerierten scripts die beim Start der Session ausgeführt werden.
Einer davon startet ~/.xsession oder alternativ ~/.Xsession.
(Sitze zur Zeit leider nicht am Linux...)

Wenn es dich nicht stört globale Sessions zu haben (bei single user
Maschinen eigentlich egal) kannst du ja auch mal einen dementsprechenden
DM ausprobieren (wenn dich das Aussehen nicht abschreckt ;)
kdm ist von den Scripten her xdm ziemlich ähnlich, gdm ist etwas anders
(von den Bezeichnungen her) hat aber ein Session Directory, in dem du
einfach alle (globalen) Sessions als Script reinwerfen kannst.

Ansonsten gibt es unter Umständen immer noch die Möglichkeit von deinem
WM aus Startscripts ausführen zu lassen...

Gerd.