Hallo Daniel, hallo Liste,

> Nein. Wenn der X-Server gestartet wird, wird immer /etc/X11/Xsession
> ausgeführt. Dieses Skript entscheidet dann, was weiter passieren soll.
> Wenn eine ~/.xsession vorhanden ist, wird dann als letztes ein
> "exec ~/.xsession" gemacht. Bei mir sieht die ~/.xsession z.B. so aus:

[...]

Kaum macht man's richtig, schon klappt es (erster Hauptsatz der
Ingenieurwissenschaften). Ich hatte in der letzten
nichtfunktionierenden Fassung zwei Befehle hinter dem exec, jetzt
bin ich glücklich und kann daran gehen, Linux endlich als Haupt-
Desktop-OS einzurichten.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm