Joerg Plate wrote:

> Warum? Portscans sind doch harmlos.

Kannst Du das begründen? Wie kommst Du auf die Annahme, dass Portscans
"harmlos" sind?

Portscans, sind solange harmolos, wie es keine Schwachstelle in deinem
System gibt;)
Aber ich denke, die Zahl der Leute die sich auf deinem Linux System umgucken
können, ist sehr gering und damit die Wahrscheinlichkeit, dass die Portscans
gezielt kommen.
Warscheinlicher ist es eher, dass die Scans von Script Kiddies kommen, die
mit Sub Seven oder ähnlichem Spielzeug experementieren.
( Und das sollte dir ziemlich egal sein ;) )