On 21.Oct 2004 - 14:11:37, Christine Slotty wrote:

> Okay... danke für den Hinweis. ;-)

Dafuer sin ma ja da.

> Es handelt sich bei der Shell, die ich meine, vermutlich nicht um eine
> Login-Shell, denn ich spreche von der unter KDE (die "Konsole").

Exakt. Dafuer ist die ~/.bashrc bzw. /etc/bash.bashrc (fuer
Systemweite Dinge) da.

> Bisher habe ich RedHat benutzt, und da waren zumindest die Änderungen in
> der .bash_profile immer auch auf der "Konsole" vorhanden.

Da wird in der /etc/bash.bashrc oder der ~/.bashrc die *profile Datei
gesourced worden sein. Ich sehe da zwar keinen richtigen Sinn hinter,
aber nunja...

> Mein bisheriger Stand war der, dass man Änderungen in der .bash_profile in
> KDE erst "aktiviert" indem man sich an KDE neu anmeldet, weil es eben nur
> eine ursprüngliche Login-Shell gibt, die ihre Umgebungs-Einstellungen dann
> aber an die Konsole weitergibt.

Nein, es gibt keine Login-Shell wenn man sich grafisch einloggt. Die
erhaelst du nur beim einloggen auf der Console. Die Shells in KDE's
xterm (konsole genannt ;-) lesen nur /etc/bash.bashrc und ~/.bashrc
ein, also hinterlege deine Sachen dort.

> Das scheint nun hier in Debian nicht der Fall zu sein, und das wäre dann das
> was ich übersehen habe.

Jupp in Debian ist das ordentlich wie das die Manpage beschreibt.

Andreas

--
All other things being equal, a bald man cannot be elected President of
the United States.