On Saturday 12 February 2005 19:14, Joel HATSCH wrote:
> Hi *,

Moin,

> habe folgende Idee um eine Multimedia-Lösung zu basteln :
> statt mir ein Barebone zu kaufen (teuer usw...), könnte ich ein altes
> Laptop recyceln. Die Filme & Co sind auf einem getrennten Server
> gespeichert, dieser hätte auch die nötige CPU-Power für xine o.ä.
> Jetzt bleibt nur noch die Umsetzung nach PAL im WOhnzimmer, und da
> dachte ich ein altes Laptop mit irgend einer Karte auszurüsten, und über
> Ethernet and den Server verbinden.
>
> Frage : was gibt es da für Karten, die in Frage kommen, und unter Linux
> laufen ? PCMCIA oder USB1 wären möglich. Über Linux-Support findet man
> [...]

das wird so nicht funktionieren. Wenn ich dich richtig verstehe hat das
Notebook einen schwachen Prozessor. Damit wäre die Last auf den Server
verlegt, du müsstest aber das Bild via X übertragen: selbst bei [EMAIL
PROTECTED]
kommt da ganz schön was zusammen!
Zu welchen Preisen es PCMCIA -> S-Video Adapter weiss ich nicht, aber das ist
sicher teurer als ein Notebook mit S-Video Ausgang. USB1 ist ohnehin viel zu
langsam.

> Hat jemand Erfahrung ?

Aus meiner XF86config-4:

   Option       "TwinView" "1"
   #Option      "UseEdidFreqs" "on"
   #Option      "TwinViewOrientation"   "LeftOf"
   Option       "TwinViewOrientation"   "RightOf"
   #Option      "TwinViewOrientation"   "Clone"
   #Option      "ConnectedMonitor"      "tft,crt"
   Option       "NoLogo"                "on"
   Option       "TVStandard"            "NTSC-J"
   #Option      "TVStandard"            "PAL-G"
   Option       "TVOutFormat"           "COMPOSITE"
   #Option      "MetaModes" "1024x768 , 1600x1200"
   Option       "MetaModes" "NULL, 1600x1200 ; 1280x1024, 1600x1200 ; 800x600,
1280x1024 ; [EMAIL PROTECTED], 640x480"
   Option       "SWCursor" "0"
   Option       "HWCursor" "1"
   #Option      "SecondMonitorHorizSync" "30-130"
   #Option      "SecondMonitorVertRefresh" "50-55"

Damit wird der S-Video Ausgang der Nvidia angesteuert.

CU
--
|Michael Renner      E-mail: [EMAIL PROTECTED]  |
|D-72072 Tuebingen   Germany        ICQ: #112280325 |