Richard Mittendorfer wrote:
>Also sprach "Matthias Reimann" <[EMAIL PROTECTED]> (Sun, 13 Feb
>2005 18:12:25 +0100):

>erinnern,
>
> "|" siehe das bash-howto oder google

Bei google hatte ich selbstverständlich gesucht. Die Suche nach "|"
brachte erwartungsgemäß keine Ergebnisse, deshalb hatte ich auch nach
Pipelines gesucht, an die ich mich dachte zu erinnern. Erfolglos.

An das bash-howto hatte ich nicht gedacht und bin dort fündig geworden.
Danke. Die dortige Erklärung bestätigt mich in meiner Vermutung (was die
Notation für die Pipe angeht), wirft aber die Frage auf, warum "gunzip
datei.gz | emacs" nicht funktioniert (Das habe ich als erstes probiert).
Martin Schmitz hat soeben geschrieben "Das Problem ist hier vielmehr,
daß emacs nicht von stdin liest." Das könnte auch erklären warum die
Vorschläge "zless datei.gz | emacs" und "zcat datei.gz | emacs" bei mir
ebenfalls nicht funktionieren. Wie kann ich das umgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Antwort per Email an