Am Freitag, 13. Mai 2005 16:34 schrieb Bernd Schwendele:
> Markus Schulz schrieb:
> [GUI-Tools vs. Shell-Kommandos + Scripte]
> Wenn man die Dinge alle im Kopf hat - sicher. Es kommt immer drauf
> an, wer was machen will bzw. auch wem was zugemutet werden kann.

Die "Dinge" muss ich sowohl bei einem grafischen Tool wie einem
Shell-Kommando im Kopf haben - sonst werde ich als Admin zum
Risikofaktor für die Technik.

Und wenn ich mal nicht ganz sicher bin, macht es keinen Unterschied, ob
ich die interaktive Hilfe der GUI nutze oder auf Konsole 2 die Manpage
anzeigen lasse. Wobei die Suche in der Manpage zweifelsfrei schneller
bedient ist als in der grafisch geführten Hilfeanwendung - "/" und "?"
kann man sich merken ;-)

Der Nachteil der GUI hier: Ich kann eine Option auch einfach mal nutzen,
ohne sie zu kennen - klicken ist ja sooo einfach. Daher gibt es auch so
viele "flachse" Admins *g*. Wenn man einen Parameter explizit angeben
oder in eine .conf eintragen muss, denkt man IMHO eher darüber nach,
was das eigentlich bewirkt.

                MaxX