Moin Ludwig!

Ludwig Maetzke wrote:
> importieren kÃnnen und
> mÃglichst auch *.pst mail-Dateien von MS Outlook.

Dazu gibt es das Windows-Tool Outpost (IIRC). Exportiert die Daten relativ
problemlos in was brauchbares.

> evolution?

War mir zu unhandlich, zu langsam, keine einfache MÃglichkeit eigene
TastenkÃrzel zu definieren... BlÃderweise bekomme ich Kitchensync nicht ans
laufen, da war multisync mit Evolution ein echter Vorteil.

> kmail?

Kann ich empfehlen. Gut anpassbar, gut integriert, ich bin zufrieden.

Und zusammen mit KOrganizer und einem IMAP-Server gut fÃr die
Terminverwaltung, auch auf mehreren Maschinen.

> Mir ist am liebsten, wenn der emailer auch news lesen kann. Oder hat es
> einen besonders wichtigen Grund, daà diese beiden Funktionen von kmail
> und knode jeweils separat ausgefÃhrt werden?

PersÃnliche PrÃferenz, wÃrde ich sagen. Getrennt passiert es aber auch
nicht, dass man versehentlich eine private Mail in alle Welt postet...

> Und was ist von sylpheed zu halten?

Als ich es mal ausprobiert habe hatte es Schwierigkeiten mit utf-8.

HTH, Michael.