Hallo Daniel.

On Wed, Dec 25, 2002 at 11:36:57AM +0000, Daniel Jung wrote:
> Ich habe niemals davon gesprochen, dass irgendwelche Clients
> Verzeichnisse freigen sollen [...]

Vielleicht hilft eine kleine Zusammenfassung, was Du hast/willst.
Scheint nicht so klar zu sein :/.

Wie ich das verstanden habe: Du hast einen NFS-Server, der ein Verz.
("/work") an genau einen Rechner ("jane.dj-web.bn") per NFS freigeben
soll (mit "rw,no_root_squash"). Die IPs der Clients sind Dir egal,
deshalb DHCP.

Ich wuerde (auch) vorschlagen, jane eine feste IP zu geben, weil Du
/work ja nur an jane exportieren willst (rw,...). Wenn der Name jane
zufaellig vergeben wird, dann weisst Du ja nur, dass ein Rechner (oder
kein Rechner) /work rw mounten darf. Ist das schon ok fuer Dich
("Hauptsache, irgendeiner bekommt das.")?

Du musst den bestimmten Rechner jane ja auch schon beim NFS eintragen,
warum nicht auch im DHCP? Wenn jemand mit /work schreibend (lokal)
arbeiten will/muss, dann muss der ja sonst den Rechner jane erstmal
finden.

Oder geht es dadrum, dass ein Rechner das eben rw mounten darf und die
Leute dann remote auf jane arbeiten koennen?

Zu Deinem urspruenglichen Problem[1], dass jane keine IP hat und der
NFS-Server Probleme macht (ich hab' mit DHCP noch nichts zu tun
gehabt): Hilft es Dir, im Bind Namen fuer die IPs zu definieren, aus
deren Adressraum Du per DHCP IPs vergibst? Der erste Rechner, der eine
IP bekommt, heisst jane, dann dhcp1, dhcp2, ...?

[1] http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/  \
    debian-user-german-200212/msg02112.html

Tschuess,
  Sebastian

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):