Sven Bergner <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ich habe bei mir das Problem, dass ich sowohl im xterm als auch in der
> konsole von KDE keine Umlaute angezeigt bekomme. Ich kann zwar Umlaute
> eingeben, und wenn ich mit <tab> den Dateinamen vervollständige werden die
> Umlaute auch wieder angezeigt, aber wenn ich ls eingebe bekomme ich
> anstelle der Umlaute nur ein ?.

ls zeigt nicht druckbare Zeichen als '?' an. Du kannst ihm das mit
--show-control-chars abgewöhnen, aber das wäre ein Herumdoktern an
Symptomen.

Sinnvoller ist es, ls und anderen Programmen beizubtingen, dass
Umlaute druckbare Zeichen sind. Damit sind wir bei den locales.  Mach'
ein 'dpkg-reconfigure locales' auf de_DE oder besser noch de_DE@euro,
das sollte Deine Probleme beheben.

Oder setze LC_CTYPE auf de_DE@euro, wenn Du (wie) ich eine englische
Umgebung bevorzugst, aber möchtest, dass Umlaute angezeigt werden.

HTH,

 Heike

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):