On Thu, Oct 30, 2003 at 12:08:59PM +0100, Lars Weissflog wrote:
> 4.3 backport
Zu XFree86 4.3 kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, da ich noch
XFree86 4.2 benutze.
Wenn ich mir allerdings die Postings im usenet so ansehe, kann ich mich des
Eindrucks nicht erwehren das 4.3 einige alte Hacks/Ungenauigkeiten nicht
mehr unterstützt, und es daher zu eigenartigen Fehlern kommt.

> Bleibt nur noch ein, was ich nicht verstehe: In der 'echten' Konsole wie
> auch im Editor unter X, egal ob nun Evo, gedit oder sonstwas, bringt ´
> auch ein ´ und Shift+´ ein ` - So soll es sein. Nur: Im xterm erzeugt
Nö, laut xmodmap ist das auf XFree86 4.2.1-3.bunk.4

keycode  21 = apostrophe grave cedilla dead_ogonek

Das ´, wenn es denn acute ist, gibt dort nicht.

> ein ´ ein "kleines-zett-mit-bogen". Ein Shift-´ bringt auch dort ein `.
> Im gnome-terminal bringt ein ´ gar nichts, der cursor bleibt wo er ist.
> Wenn ich im gnome-terminal unter Character Encoding von der
> Voreinstellung "Current Locale (ANSI_X3.4-1968)" auf "Unicode (UTF-8)"
> umschalte, gibt das ´ auch ein ´. Soweit verständlich?
>
> Was kann ich tun, damit auch im xterm das ´ korrekt funktioniert?

LC_CTYPE=UTF-8 oder LC_CTYPE=de_DE.UTF-8?
Und wieso überhaupt UTF-8?
Funktioniert das ´ im vi im xterm?

--
Martin Reising                  mailaddress see header
natural computing GmbH          http://www.natural-computing.de/