Ich glaube ich will garnicht wissen wo und wie diese Configdatei ausgelesen wird ;-).

Eigentlich genau die falsche Einstellung wenn es um Tux geht, aber manchmal lasse auch ich davon ab, all seine Irrungen und Wirrungen durchdringen zu wollen ;-)

Hehe, stimmt. Aber ich wüsste wenigstens dass ich es durch ein 'strace -f -F -o log /etc/init.d/kdm start' rausbekommen könnte :P

-Thomas