Hallo!

On 29 Jan 2004 at 10:43 +0100, Markus Gürtler wrote:

[Quoting ergänzt]

> Naja, Security-Patches in veraltete Programmversionen einzubauen, die schon
> lange nicht mehr von den Entwicklern gepflegt werden ist ebenfalls sehr
> aufwendig!

Vollkommen richtig.

> Wenn die Pakete stets aktuell wären, müßte man nur auf den Fix der
> Entwickler warten (das geht ja meistens recht schnell) und die Pakete
> updaten.
[...]
> Prinzipiell wäre aber so eine Art current-stable Tree die Mutter aller
> Lösungen. :-)

So einfach ist das nicht, wenn man es verantwortungsvoll und richtig
machen will.

Erstens kann die den Sicherheits-Fix enthaltende neue (Upstream)-Version
Inkompatibilitäten zu bisherigen Installationen nach sich ziehen, siehe
zum Beispiel CVS oder SSH.
Deshalb sind Security-Updates auf zum Beispiel eine neue Major-Version
im Produktivbereich eher ungern gesehen, da unter Umständen die gesamte
Konfiguration angepasst werden müsste.

Darüber hinaus wäre das Zusammenspiel der neuen Upstream-Version, welche
neben dem Fix praktisch alles mögliche Neue enthalten kann, mit den
bisherigen Paketen zu testen. Da Sicherheitsupdates ja möglichst zeitnah
kommen sollten, ist die Anforderung, alle Auswirkungen einer neuen
Programmversion auf das Gesamtsystem einzuschätzen, in jedem Fall ein
unnötig retardierendes Moment.
Werden die Fixes in die bereits integrierte Version eingepflegt, sind
die Änderungen und Auswirkungen trotz aller vom Security-Team zunächst
zu leistender Mehrarbeit in aller Regel überschaubarer.

Natürlich stimme ich dir ausdrücklich zu, dass man sehr wohl stets die
neuesten Upstream-Versionen fahren und dabei sicherheitstechnisch sehr
gut dastehen kann. Für Produktivumgebungen halte ich ein derart
flüchtiges 'moving target' allerdings in den seltensten Fällen
geeigneter als ein gut gepflegtes Stable-System. YMMV.

Gruß,
Elmar

--
[ GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D ]