Ja, so mache ich es auch. Ich sichere mehrmals täglich mit faubackup auf die zweite Platte, die nur Backups dient. (restore geht da mit komplett oder teilweise cp -a :-)

Aber ich würde die Daten auch gern ohne Klimmzüge und mit tragbaren
Kosten außer Haus nehmen.

Und dafür noch externe USB-Festplatten... weiß nicht. :-(

Was spricht gegen Wechselrahmen? Die Kosten vergleichsweise wenig Geld, machen portabel, schützen die Platte(zumindest ein wenig), sind schnell gewechselt, kann man gut stapeln und und und... Zudem sind die Übertragungsraten optimal im Vergleich zu usb-Festplatten.

-- Mit freundlichen Gruessen Bjoern Schmidt