Martin Schmitz wrote:

> Genau dort gehört sie hin. Dort speichert auch 'mail' die gelesenen
> Mails. Für den uw-imapd ist immer ~/mbox die INBOX.

Oder eben /var/mail/username, wie Du unten ganz richtig vermutest.

> Auch das ist korrekt. Warum das so lange dauert, weiß ich allerdings
> auch nicht. Riesige Mails (10MB Attachment oder sowas)?

Leider nicht. Selbst bei 5 mickrigen Mails (Text only!) dauert das 1-2
Minuten.

> Vermutlich zeigt der imapd die Mailspool des Users, wenn ~/mbox nicht
> existiert.

Mir wäre es ja wurst, wo die Inbox liegt, wenn es nicht so lange dauern
würde. Was mich wundert:
- unter RedHat gabs diese Problem nicht.
- auf einem anderen System (immer schon debian gewesen) klappt der ansonsten
identische Setup tadellos und ohne Wartezeiten

Kennt jemand noch Schrauben, an denen ich drehen könnte?

Danke
Michael